Aufzucht

Unsere Welpen werden im Wohnzimmer geboren und wachsen im Haus und Garten auf. Die Wurfkiste stellen wir bereits 2 Wochen vor dem erwarteten Wurftermin auf, damit sich die Hündin in aller Ruhe daran gewöhnen kann. Bereits einige Tage vor dem Wurftermin und auch noch einige Wochen danach, schlafe ich neben der Wurfkiste, um allenfalls auch nachts eingreifen zu können. 

Unsere Welpen sind in dieser Zeit der Mittelpunkt unseres Lebens und werden von uns 24 Stunden betreut, auf die Umwelt vorbereitet und bestmöglich geprägt. Sobald die Welpen ihre Augen und Ohren geöffnet haben, beginnen wir sie an optische und akkustische alltägliche Sachen zu gewöhnen.

Neben den alltäglichen Geräuschen wie z.B. Staubsaugen, Fernsehen, Spülmaschine, Waschmaschine, Kochgeräusche, Telefon, Türklingel etc., gibt es mittlerweilen auch zwei CD's mit den unterschiedlichsten Geräuschen (Fluglärm, Autolärm, Müllabfuhr, Polizeisirenen usw.). Der intensive Sozialkontakt zu allen Familienmitgliedern und Besuchern ist uns ebenfalls sehr wichtig.

Ab der 5. Lebenswoche wird den Welpen zusätzlich der Garten zur Verfügung gestellt. Dort erwarten sie viele neue Eindrücke und vorallem neue Gerüche.

Verschiedene Untergründe wie Gras, Sand, Gitter, Steine, Platten, Erde, Holzplatten etc. können erforscht werden und die Spielgeräte (z.B. Tunnel, Zelte, Wolsfburg, Balancierkreisel u.a.) stellen immer wieder neue Herausforderungen an die Kleinen.

Nach ca. 6 Wochen wird die Wurfkiste entfernt und anstatt dessen stellen wir eine Autotransportbox und Ausstellungskennels im Wohnzimmer auf. Somit lernen die Welpen diese bereits als angenehme Schlaf- und Ruheplätze kennen.

In der 8ten Woche werden die Welpen von einem Tierarzt gechipt und geimpft und ebenfalls einem gesundheitlichen Check unterzogen. Ab diesem Datum dürfen wir mit den Welpen auch Autofahren und Ausflüge ausserhalb des Gartens unternehmen.

 

Einer der einigen Ausflüge führt uns in die Reithalle, wo alle Welpen frei herumtollen können. Sie lernen somit wieder andere Geräusche, Gerüche und zahlreiche neue Eindrücke kennen.

 

zurück zur Zucht