Zucht

Als Züchter sollte man sich viele Gedanken machen und sich seiner Verantwortung der Rasse gegenüber bewusst sein.

Unser Zuchtziel ist es in erster Linie gesunde, wesensfeste und sportliche Hunde zu züchten. Die mit ihrer Selbstsicherheit, Aufgeschlossenheit, einem sehr gutem Sozialverhalten und einem tollen Charakter herausstechen. Wenn sie dann noch dem FCI Standard entsprechen, sind wir sehr glücklich und zufrieden.

Wir sind Mitglied im Rhodesian Ridgeback Club Schweiz (RRCS) und halten uns an dessen strenge Vorgaben und Zuchtordnung:

Dazu gehören unter anderem:

     dass zur Zucht eingesetzte Hunde frei von

      sein müssen.

  • dass vor Zuchteinsatz eine Zuchtzulassungsprüfung bestanden werden muss. Bei der Zuchtzulassungsprüfung wird die Reaktion des Hundes auf bestimmte Reize getestet und bewertet. Eine übermässige Schreckhaftigkeit, Ängstlichkeit, Scheu oder aggressives Verhalten werden nicht toleriert. Dazu gehört auch das Bestehen eines Schusstestes. Die Schussangst kann den Alltag sehr erschweren. Ein nicht schussfester Hund reagiert meistens auch auf Gewitter und Feuerwerk mit unterschiedlich stark ausgeprägtem Angstverhalten. Zur Zuchtzulassungsprüfung gehört ebenfalls eine Überprüfung des Exterieurs durch einen anerkannten Zuchtrichter. Dabei wird kontrolliert, ob der Hund dem vorgeschriebenen Rassestandard entspricht (Grösse, Farbe, Vollzahnigkeit, usw.).
  • dass der Züchter sich regelmässig fortbildet (Besuch von Seminaren, Vorträgen, geeignete Ausbildungen)
  • dass die Zuchtstätte von einem Zuchtwart des Rasseclubs auf die Einhaltung der Vorgaben überprüft wurde.

Bei der Auswahl eines passenden Deckrüdens sind uns Wesensfestigkeit, Gesundheit und die Langlebigkeit dessen Vorfahren sehr wichtig.

Man sollte sich zusätzlich über die Stärken und Schwächen des Exterieurs seines Hundes bewusst sein und versuchen, diese dementsprechend mit den Stärken und Schwächen des ausgewählten Deckrüden zu festigen bwz. zu ergänzen.

 

Unsere drei Hündinnen Rayha, Zina und Chinua wurden mit 25 Monaten geröntgt und der Befund lautete bei allen HD AA, ED- OCD und Übergangswirbel frei. Im Herbst 2010 hat Rayha, im Herbst 2014 Zina und im Frühjahr 2017 hat Chinua die Zuchtzulassungsprüfungen erfolgreich und ohne Einschränkungen bestanden. Wir sind sehr stolz und dankbar, drei so wesensfeste und gesunde Hündinnen zu besitzen.

 weitere Informationen finden Sie unter

Aufzucht