Mantrailing

Weitere Fotos finden Sie hier.

Mantrailing (englisch) bedeutet: man = Mensch und trailing = verfolgen und ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt.

 

Der Unterschied zwischen dem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschliesslich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.

 

Beim Mantrailing werden die Duftmoleküle der Zielperson gesucht, und nicht die Bodenverletzung wie bei der Fährtenarbeit. Es wird als Geruchsträger der Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, wobei die Qualität des Geruchsträgers sehr entscheidend ist für den Verlauf der Suche. Mantrailer können auch innerhalb von Gebäuden und bebauten Flächen eingesetzt werden. Trailen trocknet die Schleimhäute der Hunde sehr stark aus. Deshalb ist es wichtig, dass man immer genügend frisches Wasser dabei hat.

 

Für uns ist es sehr wichtig, dass wir für Rayha Beschäftigungen finden, die sowohl ihren Neigungen und Eigenschaften entsprechen als auch Arbeiten, die ihr Spass und Freude machen. Wir möchten Rayha's Entwicklung damit fördern und beeinflussen nicht nur den Körper, sondern auch den Geist positiv.

 

Wir befinden uns noch im Anfängerbereich, trotzdem erstaunt es mich immer wieder von Neuem, mit welcher Sicherheit Rayha die Person findet. Die Freude über ihren Erfolg ist bei ihr jedesmal riesengross und bei uns natürlich auch!

 

zurück zu Rayha